Auf den Spuren der „Nassauer“

 

In der Renaissance-Stadt Weilburg

 

Philippseck (gs). Mit einer erstaunlich großen Teilnehmerzahl hat die Reservistenkameradschaft Philippseck den diesjährigen Familienausflug wieder in die nahe Region unternommen. Das Motto: “Auf den Spuren der Nassauer“ führte die Reservisten, Familienangehörige und Freunde in die Renaissance-Stadt Weilburg. Mit der Besichtigung des Bergbaumuseums wurde das Thema abgerundet, da bereits mit der Winterwanderung 2019 das imposante Schloss erkundet worden war

Die diesjährige Führung in die „Unterwelt“ erklärte den Reichtum der Nassauer Feudalherrn – die Suche nach Gold ließ Erzbergwerke mit dem Eisenerz Hämatit, Marmor- und Tongruben entstehen, nebenbei wurde sogar Silber und Quecksilber gefördert. Der Lahnmarmor ist in annähernd allen repräsentativen Gebäuden in der alten und neuen Welt zu bewundern. Zur Verwertung der Bodenschätze schufen die Landesherren die notwendige Infrastruktur und sorgten mit sozialen Reformen für ihre Arbeiter. Der Reformer Freiherr vom Stein war zu Beginn seiner Kariere Beamter der Nassauischen Bergbauverwaltung.

Aber zurück zum Ausflug, rein zufällig wurde in Weilburg Kirchweih gefeiert, nach dem Museum boten sich ein paar stimmungsvolle Stunden bis zur Weiterfahrt zu einem Ausflugslokal im Hintertaunus, wo die Gruppe schon erwartet wurde.

Text und Foto Friedhelm Becker