Gelbe Schleife für Homberg/Ohm

Bild: Bürgermeisterin Claudia Blum (Mitte) und Schobert (links)

Die Stadt Homberg/Ohm hat vom Förderverein Stab Divison Schnelle Kräfte eine „gelbe Schleife“ erhalten. „Damit drücken wir unsere Solidarität mit den Soldaten aus, die unserem Lande dienen“, sagte Bürgermeisterin Claudia Blum (Vierte von links). Die Stadtverordnetenversammlung hatte mit sehr großer Mehrheit der Anbringung der Schleifen zugestimmt. Dem entsprechend groß war auch das Interesse aus der Kommunalpolitik an der kleiner Übergabe-Feier im Sitzungssaal des Rathauses. General Hoogstraten (NL) von der DSK verwies in seiner Ansprache darauf, dass der Soldatenberuf nicht ohne Risiko sei. Deshalb sei die Aktion „Gelbe Schleife“ eine moralische Unterstützung. Oberstleutnant Frank Hille, Vorsitzender des Fördervereins, nannte die Unterstützung der in Not geratenen Soldaten und deren Familien als eine wichtige Arbeit seines Vereinigung. Hinzu käme „die Wertschätzung unserer Soldaten in der Gesellschaft“, wofür auch die „Gelbe Schleife“ zähle. Er verwies darauf, dass als nächste Stadt Gießen eine Schleife bekommen werde. Die größte „Schleifendichte“ in Deutschland sei in Mittelhessen, sagte er stolz. An der Feier nahm auch der erste stellvertretende Kreisvorsitzende Oberhessen, Fährich d. R. Gernot Schobert (Dritter von links), teil.