Kreisschießwettkampf 2019

Jetzt war es wieder soweit, dass sich die Mitglieder der RAG Schießsport der Kreisgruppe Oberhessen auf dem Kreisschießwettkampf in ihren Fertigkeiten an der Waffe messen konnten.

Bei sehr schönem Wetter wurden zwei Alpha-Stände und ein Delta-Stand von den jeweiligen Standleitenden und deren Unterstützungspersonal eingerichtet, während im Meldekopf die Scheiben vorbereitet und die Anmeldeformalitäten ihren Lauf nahmen. Jeder der über 50 Teilnehmer konnte in vier Langwaffen- und zwei Kurzwaffen-Disziplinen starten.

Geleitet wurden die Kurzwaffendisziplinen von Wolfgang Schneider (RK Lich). Die Zielfernrohrdisziplinen mit dem Repetiergewehr und dem halbautomatischen Gewehr auf 250 Meter wurden von Nils Otto (SRK Gießen) und die dynamischen 3 Stellungsdisziplinen G-HS3 und G-HS3 Rotpunkt auf 100 Meter von Christian Heil (SRK-Gießen) geleitet. Für jede Disziplin standen auf den einzelnen Ständen ausreichend hochwertige Wettkampfwaffen als Leihwaffen zur Verfügung, falls keine eigene Privatwaffe vorhanden war. Munition konnte separat im Meldekopf erworben werden. Diese großen schießsportlichen Möglichkeiten sorgten bei den Teilnehmern für einen kurzweiligen Wettkampftag. Ab dem späten Vormittag wurden die Schützen zusätzlich zum obligatorischen Kaffee mit Leberkäs und hausgemachten Bratwürstchen vom Grill versorgt.

Die anfallenden Torpostendienste wurden reibungslos absolviert und die auswertenden Funktioner unter Kamerad Tross bei Bedarf unterstützt, so dass der Wettkampfbetrieb reibungslos ablief.

Gegen 16 Uhr konnte dann die Siegerehrung mit Medaillenvergabe erfolgen. In den beiden Kurzwaffendisziplinen konnte mit der Dienstpistole Sascha Bodmann mit 265 den ersten Platz erringen. Dicht gefolgt von Christian Kramer mit 264 Ringen und Benjamin Sieg mit 258 Ringen, die sich Platz zwei und drei sicherten. Bei der Gebrauchspistole siegte Wolfgang Eichhorn mit 274 Ringen vor Christian Kramer und Florian Henrich mit jeweils 268 und 264 Ringen.

Bei den Zielfernrohrdisziplinen wurden 13 Schuss auf die 250 Meter entfernte Scheibe geschossen. Bei der Auswertung wurden dann die zehn besten Schüsse gewertet. Allgemein konnte in diesem Jahr festgestellt werden, dass die Ergebnisse bei den ZF Disziplinen sehr gut ausgefallen sind. So erreichten doch fast ein Drittel der teilnehmenden Schützen die magischen 90 Ringe. Auf den ersten Platz schoss sich Herbert Schneider mit 98 Ringen dicht gefolgt von Martin Kluge und Oliver Horst mit jeweils 97 und 96 Ringen. Bei dem Halbautomatischen Zielfernrohrgewehr waren die Ergebnisse nicht so hoch. Hier erreichten Florian Henrich mit 91 Ringen die Goldmedaille, Willi Schneider mit 90 Ringen Silber sowie Wolfgang Eichhorn mit 88 Ringen Bronze.

Bei der Dreistellungsdisziplin wurden insgesamt 30 Wertungsschüsse abgegeben. Diese mussten jeweils in Zehnerserien mit dem halbautomatischen Gewehr im Zeitfenster von einer Minute abgefeuert werden. Die erste erfolgte im liegend freihändigen Anschlag, dann wurde stehend und zum Schluss kniend geschossen. Eine sehr fordernde Disziplin, die als die „Reservistendisziplin“ gilt.

Hier wurde mit dem Halbautomat und der offenen Visierung (G-HS3) Siegbert Merz mit 223 Ringen erster. Platz zwei errang Christian Kramer mit 213 Ringen und den dritten Platz sicherte sich Sascha Bodmann mit 193 Ringen. In der Disziplin Halbautomat mit Rotpunkt konnte sich Christian Kramer mit 207 Ringen Gold, Oliver Horst mit 200 Ringen Silber und Sascha Bodmann mit 197 Ringen Bronze sichern.

Abschließend bedankte sich der Kreisschießsportverantwortliche bedankte sich bei allen Funktionern und teilnehmenden Schützen für das vorbildliche Verhalten und die guten Schießergebnisse. Alle Teilnehmer waren sich einig diese hoch anspruchsvolle Schießsportveranstaltung im Jahr 2020 wieder in dieser Dimension durchführen zu wollen. Wir hoffen die Standortschießanlage hierfür wieder nutzen zu dürfen!

Auch Pistolen-Disziplinen wurden geschossen
Auch Pistolen-Disziplinen wurden geschossen
Die Teilnehmer des Wettkampfes in Stadtallendorf
Die Teilnehmer des Wettkampfes in Stadtallendorf
Die erfolgreichsten Schützen bekamen Plaketten.
Die erfolgreichsten Schützen bekamen Plaketten.

Bilder: Kramer

ERGEBNISSE