RK Schotten

Schotten (gs). 2017 war für die Reservistenkameradschaft (RK) Schotten ein ruhiges Jahr. Es gab die Möglichkeit, im Schottener Schützenhaus zu schießen oder an den Veranstaltungen der Kreisgruppe teilzunehmen. Ansonsten fand nichts Besonderes statt, sagte Vorsitzender Stefan Kergl in der Jahreshauptversammlung im Schützenhaus. Für 2018 möchte er „das anbieten, was Spaß macht“. So denkt er an eine Fahrt auf der Lahn mit dem Schlauchboot der RK mit einer Ãœbernachtung auf einem Campingplatz. Zudem schlug er eine Fahrt nach Coburg mit einem Museumsbesuch  oder eine Exkursion ins Grenzmuseum Schifflersgrund in Bad Sooden-Allendorf vor. Sein Plan sieht nach einem Jahr Pause wieder eine Schlauchbootfahrt bei den Schottener Ferienspielen und einen geselligen Jahresabschluss vor. Der sollte, so Vorschläge aus der Versammlung, möglichst nicht im Dezember wegen der vielen Weihnachtsfeiern stattfinden, da komme man leicht in Terminschwierigkeiten. „Kein Problem, wir können auch in den Januar gehen“, sagte Stefan Kergl. Im Sommer soll ein Familienfest am Schützenhaus stattfinden, zudem sind diverse Schießen, auch Meisterschaften, auf der Schottener Anlage möglich.

Vorsitzender Kergl registrierte ein Nachlassen des Interesses an der RK-Arbeit, auch diesem Grunde wiederholte er seine Ankündigung, das anzubieten, was Spaß mache. Die RK hat derzeit 77 Mitglieder in Vogelsberg und Wetterau sowie zwei in Schottens Parterstadt Arco am Gardasee. Da Hacker am Werk waren, wurde die Internetseite der RK vom Netz genommen, um die Kommunikation zu gewährleisten, wird jetzt per E-Mail oder Whatsapp informiert.

Der erste stellvertretende Kreisvorsitzende Gernot Schobert, lud die Schottener zur Teilnahme an den Veranstaltungen der Kreisgruppe Oberhessen ein. „Hier gibt es für jedes Interesse etwas“, sagte er. Interessant für die Schottener könne der geplante Besuch der RK Bermuthshain des Muna-Museum in Bermuthshain und im Oberwald sein, der finde quasi vor der Haustüre statt.

Im kommenden Jahr sind Neuwahlen des Vorstands, bei denen einige Positionen neu besetzt werden müssen, sagte Stefan Kergl. Er bat die Mitglieder, schon jetzt ihr Interesse zu bekunden.