Bericht Jahreshauptversammlung RK Lautertal

Lautertal (gs). Es geht weiter mit der Reservistenkameradschaft (RK) Lautertal. Einen Moment sah es so aus, die Versammlung könne keinen Schriftführer wählen, weil zunächst niemand das Amt übernehmen wollte. Nach einer Sitzungsunterbrechung signalisierte Ulrike Ermel ihre Bereitschaft und wurde einstimmig gewählt. Vorsitzender bleibt Hauptfeldwebel der Reserve (d. R.) Martin Kern, sein erster Stellvertreter ist Obergefreiter d. R. Stefan Jöckel, ein weiterer Stellvertreter des Vorsitzenden ist Hauptgefreiter d. R. Mario Kühl, der seither Schriftführer war. Das Amt des Kassenwarts, seither Hauptgefreiter d. R. Michael Luft, übernahm der Stabsunteroffizier d. R. Thomas Ruppel.

In seinem Tätigkeitsbericht hatte Vorsitzender Martin Kern erklärt, in Sachen Aktivitäten sei das Jahr 2017 „dünn“ gewesen. Er erinnerte an die Teilnahme einer Mannschaft am Kreispokalschießen, die den neunten Platz belegte. Höhepunkt im RK-Leben sei der 3. Oktober mit Gedenkfeier zur Einheit, dem Tag der Reservisten, dem Besuch von italienischen Luftwaffen-Reservisten und dem Wohltätigkeits-Konzert des Landes-Polizei-Orchesters gewesen. Außerdem bekam die Gemeinde Lautertal an diesem Tag die „Gelbe Schleife“ vom Förderverein des Stabs der Division Schnelle Kräfte in Stadtallendorf. Damit zeige man die Solidarität mit den Soldaten, die einen gefährlichen Dienst versehen würden.

Ursachen für die wenigen Aktivitäten seien der fehlende Nachwuchs durch Aussetzen der Wehrpflicht, der fehlende jugendliche Elan  und  die mangelnde Leistungsfähigkeit wegen des Alters der  Mitglieder. Er sah einen Lichtblick durch die neuen Angebote des Reservistenverbandes, Ungediente in mehrwöchigen dienstlichen Veranstaltungen auszubilden, um den Status eines Reservisten zu erhalten.

Obergefreiter d. R. Manfred Rühl, Vorsitzender der Reservisten-Arbeits-Gemeinschaft (RAG) Schießsport, erwähnt zwölf Schießen auf dem Stand in Lauterbach (jeden ersten Samstag im Monat von 10 bis 12 Uhr). Für die Waffenbesitzkarte seien aber 18 Schießen nachzuweisen, aus diesem Grunde arbeite man jetzt mit der RK Lauterbach/Wartenberg zusammen und nutze auch deren Schießausbildung. Rühl und sein Stellvertreter Obergefreiter d. R. Stefan Ermel überreichen den Vereinsmeister der RAG Urkunden und Pokale. Mit der Dienstpistole war Obergefreiter d. R. Dieter Kern am treffsichersten, Platz zwei belegte Stefan Ermel, Dritter wurde Hauptgefreiter d. R. Michael Luft. Dienstrevolver: 1. Stefan Ermel, 2. Förderer Michael Berck. Militär-Repetier-Gewehr: 1. Michael Berck, 2. Stabsunteroffizier d. R.  Patrick Stein, 3. Stefan Ermel. Repetier-Gewehr mit Zielfernrohr: 1. Patrick Stein, 2. Bernd Stein. Halbautomatisches Sportgewehr: 1. Michael Luft. 2. Patrick Stein, 3. Stefan Ermel. Halbautomatisches Gewehr mit Zielfernrohr: 1. Stefan Ermel, 2. Ulrike Ermel, 3. Michael Berck.

Kreisvorsitzender Oberstabsfeldwebel d. R. Achim Höll übergab der RK eine Dankesurkunde des Verbands der Kriegsgräberfürsorge für die Spende des Wohltätigkeitskonzerts und wies auf interessante Ausbildungsvorhaben in der Kreisgruppe hin.

 

Der Vorstand der RK Lautertal und die Kreisdelegierten.

RAG-Leiter Manfred Rühl mit den erfolgreichen Schützen Dieter Kern, Ulrike Ermel, Michael Luft, Stefan Ermel und Michael Berck (von links)

Der Vorstand der RK Lautertal mit (von links): Ulrike Ermel, Stefan Jöckel, Martin Kern, Mario Kühl, Thomas Ruppel und Kreisvorsitzendem Achim Höll.

Text und Bilder Gernot Schobert