Jahreshauptversammlung der RK Philippseck

„Fast“ alles beim alten. In der Jahreshauptversammlung der  RK Philippseck im Dorfgemeinschaftshaus von Butzbach-Fauerbach wurde der Vorstand bis auf eine Person einstimmig wiedergewählt. Vorsitzender bleibt Major der Reserve (d. R.) Friedhelm Becker, der das Amt seit 1990 innehat, Schatzmeister Obergefreiter d. R. Andreas Röseler ist schon seit 1987 für die Finanzen zuständig, Oberstabsgefreiter d. R. Yörn Becker, seit 2016 Schriftführer, wurde ebenfalls im Amt bestätigt. Neu in dem Gremium ist Hauptgefreiter d. R. Manuel Gröninger als stellvertretender Vorsitzender. Fähnrich d. R. Gernot Schobert, erster stellvertretender Kreisvorsitzender, verpflichtete sie per Handschlag, die Satzung des Reservistenverbandes zu beachten und die Kameradschaft zu pflegen.

Die RK hat laut Friedhelm Becker 54 Mitglieder. Alle 2019 geplanten Vorhaben, auch die der Arbeitsgemeinschaft Schießsport, wurden im vergangenen Jahr durchgeführt. Bei 31 Zusammenkünften wurden in Summe 316 Teilnehmer gezählt. Die Informationsveranstaltungen  fanden im Vereinslokal „Zur Reichspost“ statt. Die Winterwanderung und der Vereinsausflug führten nach Weilburg, die RK richtete den Nacht-Orientierungs-Marsch „Schlauer Fuchs“ aus und beteiligte sich an den Gedenkveranstaltungen zum Volkstrauertag in Fauerbach und Münster. Der Besuch der Weihnachtsfeier sei zufriedenstellend gewesen. „Ich bin stolz auf die verlässlichen Weggefährten“, sagte er abschließend.

Ortsvorsteher Obergefreiter d. R. Ewald Reitz erklärte: „Die Arbeit der Reservisten ist sehr wichtig“ und dankte der RK für die Stellung der Ehrenwache am Volkstrauertag. Er bedauere, dass die Wehrpflicht abgeschafft worden sei.

Nach den erforderlichen  Wahlen des Vorstandes, der Revisoren und der Delegierten für die Kreis-Delegiertenversammlung zeichnete Friedhelm Becker den Gefreiten d. R. Jürgen Borchert für 25-jährige Mitgliedschaft im Verband der Reservisten der deutschen Bundeswehr e.V. mit Urkunde und Ehrennadel aus.