Walpurgisnacht gefeiert

Einige hundert Menschen, diesmal waren es sogar mehr als in den Vorjahren, feierten auf dem Bermuthshainer Hausberg „Höllerich“ die Walpurgisnacht. Vor 44 Jahren, just als sie gegründet worden war, hatte die Reservistenkameradschaft (RK) Bermuthshain den alten Brauch wieder aufleben lassen. Zuvor hatten sich Vereine oder Jugendliche zu einem Feuer in der Nacht zum 1. Mai getroffen. Dieser Brauch war dann im Laufe der Zeit eingeschlafen. Da die RK aufgrund des Aussetzens der Wehrpflicht keinen neuen Mitglieder mehr bekommt, wird die Veranstaltung seit dem vergangenen Jahr gemeinsam mit dem Landmännerverein durchgeführt. Dieser kümmerte sich um die Getränke, die Reservisten grillten. Gemeinsam wurde in den Tagen zuvor ein großer Stapel Holz aufgeschichtet, der beim Einbrechen der Dämmerung angezündet wurde. gs/Fotos:Schobert