Vorstand Bermuthshain wiedergewählt

Die Reservistenkameradschaft (RK) Bermuthshain hat im vergangenen Jahr zum ersten Mal gemeinsam mit dem Landmännerverein die Feier der Walpurgisnacht auf dem „Höllerich“ durchgeführt. „Das hat sich bewährt“, erklärte Vorsitzender Norbert Zimmermann in der Mitgliederversammlung im „Deutschen Haus“.

Auch in diesem Grebenhainer Ortsteil macht sich der Wegfall der Wehrpflicht bemerkbar, es gibt keine neuen Mitglieder. Die 1973 gegründete Gruppe wird von Jahr zu Jahr kleiner. In Glanzzeiten waren in ihr 63 Reservisten organisiert, derzeit sind es nur noch 20, von denen das jüngste 40 Jahre alt ist. Aus diesem Grunde hatte der Verein im vergangenen Jahr beschlossen, die Walpurgis-Nacht-Feier zusammen mit dem Landmännerverein durchzuführen. 2017 kümmern sich die Reservisten um das Gegrillte, die Landmänner übernehmen die Getränke, im kommenden Jahr wird bei der Verköstigung gewechselt.

Laut Norbert Zimmermann ging es in einer Versammlung um die Zukunft der RK, eine Lösung sei nicht gefunden worden, doch aufgeben wolle man auch nicht. Wegen des nachlassenden Interesses gab es 2016 keine Schießen mehr auf dem Stand in Salz. Mitglieder der RK beteiligten sich an Veranstaltungen der Kreisgruppe, unter anderem in Italien und bei einem Messestand in Alsfeld.

Fähnrich der Reserve (d. R.) Gernot Schobert, erster stellvertretender Kreisvorsitzender, bat die Bermuthshainer, nicht aufzugeben. Er riet, die Angebote der Kreisgruppe anzunehmen und hoffte auf Unterstüzung der RK beim Tag der Reservisten am 3. Oktober in Lautertal-Engelrod. In der Veranstaltung gedenke die RK Lautertal der deutschen Einheit und plane eine Ausstellung von Feuerwehr, DRK und THW. Zudem erwarte die Kreisgruppe Gäste aus Italien, das alles werde durch ein Wohltätigkeitskonzert des Landespolizeiorchesters gekrönt.

Norbert Zimmermann ehrte Thomas Heintel für 20-jährige Verbandszugehörigkeit mit einer Urkunde.

Der wiedergewählte Vorstand:

Vorsitzender Hauptfeldwebel d. R. Norbert Zimmermann,

Stellvertretender Vorsitzender Hauptfeldwebel d. R. Klaus Pierre Minnert

Kassenwart Hauptgefreiter d. R. Otmar Jöckel

Schriftführer Obergefreiter d. R. Marco Schneider

Revisoren: Hauptgefreiter d. R. Herbert Dillemuth und Obergfreiter d. R.

Thomas Heintel, Stellvertreter: Unteroffizier d. R. Friedhelm Damer.

Der Vorstand und die Revisoren (von links) Marco Schneider, Friedhelm Damer, Thomas Heintel, Norbert Zimmermann, Klaus Pierre Minnert, Herbert Dillemuth und Otmar Jöckel.

Der Vorstand und die Revisoren (von links) Marco Schneider, Friedhelm Damer, Thomas Heintel, Norbert Zimmermann, Klaus Pierre Minnert, Herbert Dillemuth und Otmar Jöckel.