Italienische Freunde feierten Madonna di Loreto
Italienische Freunde feierten Madonna di Loreto
Die italienische Luftwaffe feiert alljährlich um den 10. Dezember die Madonna de Loreta, ihre Heilige.
Auch die Associazione Arma Aeronautica, die Partnergruppe der oberhessischen Reservisten gedenkt jedes Jahr der Heilige. In diesem Jahr richtete die Gruppierung Cavedine mit ihrem Vorsitzenden Pier Paolo Pederzolli in Cavedine-Stavino die Feier aus. Diese begann mit einer Messe in der katholischen Kirche, den Gottesdienst gestaltete der Chor „Cima Verda“.
Im Anschluss wurde an der Kirche die Flagge am Kirchturm gehisst, dort wurde auch der Kranz zu Ehren der Gefallenen und Verstorbenen in großer Höhe angebracht.
Der Ort hat die Besonderheit, dass sich das Ehrenmal am Kirchturm befindet. In Lokal „La Casina“ in Drena danket Antonion Sarnataro, der im Sommer eine Einweisung in die Fliegerei durchgeführt hatte, dankte den Teilnehmern mit Urkunden und Anstecknadeln. Gernot Schobert, erster stellvertretender Kreisvorsitzender Oberhessen, der zu der Gedenkfeier aus Schotten angereist war, zeichnete zwei Mitglieder der Sektion mit Abzeichen des Reservistenverbandes aus.
Die Vorstandsmitglieder hatten dieses Abzeichen bereits im September bei der Zehn-Jahr-Feier der Verschwisterung bekommen. Antonion Sarnataro und Elvio Berlanda waren damals verhindert.
Außerdem bekam der General der Reserve Paolo Foropan von Schobert diese Auszeichnung. Er lud die italienischen Partner für Oktober 2017 nach Oberhessen ein, dort wolle man den Tag der Reservisten und das zehnjährige Bestehen der Freundschaft feiern.