Neujahrsempfang der Kreisgruppe

Die Wetterbedingungen in Teilen des Gebiets der Kreisgruppe waren nicht gerade ideal, im Vogelsberg schneite es, Schneeverwehungen hielten gar manchen Reservisten davon ab, zum ersten Jahresempfang der Kreisgruppe ins Offiziersheim nach Stadtallendorf zu fahren.

Doch in den Niederungen war vom Winter nicht viel zu merken. Gut 30 Personen waren gekommen, um sich etwa drei Stunden lange kennenzulernen und sich zu unterhalten. Eingangs hatte Kreisvorsitzender Oberstabsfeldwebel der Reserve Achim Höll einen kurzen Rück- und Ausblick gegeben. Er zeichnete den zuständigen FwRes, Stabsfeldwebel Armin Schönauer, um seine Verdienste mit der bronzenen Ehrennadel der Kreisgruppe aus.

Hauptfeldwebel Hans-Joachim Gelhar erhielt für seine Mannschaftsmitglieder die Urkunden für deren Erfolge beim Kreispokalschießen.

Torsten Schäfer, Rechner des Fördervereins Stab der Division Schnelle Kräfte informierte über die Arbeit seiner gemeinnützigen Organisation, die unter anderem in Not geratenen Soldaten helfen. Der Förderverein stellt große „gelbe Schleifen“ zur Verfügung, mit denen Städte und Gemeinden nach außen hin ihre Verbundenheit mit ihren Soldaten im Einsatz kundtun. Bis jetzt wurde 18 solcher Schleifen aufgestellt. Schäfer und Höll appellierten an die Vertreter der Kameradschaften, in ihren Gemeinden Kontakte mit den Bürgermeistern zu suchen, damit in diesen Orten ebenfalls solche Schleifen aufgestellt werden können.

Unter den Anwesenden waren Vertreter der FmKp DSK Stadtallendorf sowie der Kameradschaften Alsfeld, Feldatal, Vogelsberg, Fernwald, Mittelhessen und Büdingen. Angesichts der Witterung und der Tatsache, dass es der erste Empfang war, waren Höll und seine Stellvertreter Schobert und Gniffke mit der Veranstaltung zufrieden. Sie stellten Überlegungen an, den nächsten Empfang im Sommer mit einer Grillfeier zu verbinden, damit die Teilnehmer nicht im Winter auf schneebedeckten Straßen anreisen müssen.

Im Herrenwaldcasino könnte auch die Delegiertenversammlung der Kreisgruppe Oberhessen am 12. August in Verbindung mit einem sicherheitspolitischen Seminar stattfinden. Um einen endgültige Beschluss zu fassen, müssen die Verfügbarkeit (wegen Sommerferien bis 13. August geschlossen und das Vorhandensein von etwas mehr als 100 Sitzplätzen) und Eignung geprüft werden.

Anwesende Gäste 01

Anwesende Gäste

Anwesende Gäste 02

Anwesende Gäste

Anwesende Gäste 03

Anwesende Gäste

Kreisvorsitzender A. Höll (rechts) ehrte den FwRes A. Schönauer mit der bronzenen Ehrennadel der Kreisgruppe

Kreisvorsitzender A. Höll (rechts) ehrte den FwRes A. Schönauer mit der bronzenen Ehrennadel der Kreisgruppe

Kreisvorsitzender A. Höll (rechts) übergibt Feldatals RK-Vorsitzendem Gelhar die Urkunden vom Kreispokalschießen

Kreisvorsitzender A. Höll (rechts) übergibt Feldatals RK-Vorsitzendem Gelhar die Urkunden vom Kreispokalschießen