Gästeschießen 2017 – Auch die Gäste waren recht treffsicher

Auch die Gäste waren recht treffsicher

Schießveranstaltung der Oberhessen und Grillfest

Oberhessen (gs). Wer als Gedienter über 65 ist, hat kaum noch eine Chance, mit einer Waffe der Bundeswehr auf einer Standortschießanlage zu schießen. Das gilt auch für die fördernde Mitglieder des Reservistenverbandes. Doch es gibt eine Möglichkeit: Das ist das Gästeschießen, und zu einem solchen hatte die Kreisgruppe Oberhessen bei herrlichem Wetter (und großer Hitze) nach Stadtallendorf eingeladen. Gekommen waren rund 60 Reservisten zu einer dienstlichen Veranstaltung, mit dabei war etwa die gleiche Anzahl von Gästen.

Geschossen wurde unter Leitung des stellvertretenden Kreisvorsitzenden Oberstleutnant der Reserve Uwe Gniffke auf zwei Gewehrständen mit dem G 36. Vor dem „scharfenSchuss“ stand für die Gäste zunächst eine Waffenausbildung auf dem Plan, dann ging es zur AGSHP-Ausbildung, erst danach wurden sie zum Schießen, je zehn Schuss auf die Zehner-Ring-Scheibe zugelassen. Kreisvorsitzender Oberstabsfeldebel d. R. Achim Höll hatte die Teilnehmer begrüßt und allen gedankt, die das Schießen ermöglichten. Am Nachmittag wurde vom Schießstand auf das Gelände der Kreisgeschäftsstelle verlegt, wo die RK Feldatal Steaks und Würstchen grillte und die übrig gebliebenen etwa 50 Personen mit Getränken versorgte.

Uwe Gniffe nahm die Siegerehrung vor. Wer sich vorzeitig abgemeldet hatte, konnte keinen Preis erhalten. Der ging dann an den Nächstplatzierten, der länger ausgeharrt hatte. Bei den Treffern gab es zwischen aktiven Reservisten und Gästen keine besonders großen Unterschiede. Bei den Reservisten siegte Rene Nussois von der RK Mittelhessen mit 99 Ringen, gefolgt von Panos Pavlidis (RK Wetterau) und Thomas Ruppel von der RK Lautertal mit jeweils 96 Treffern. Jeweils 95 Ringe schossen Bernd Schleer, Daniel Fuchs, Jens Meinhold und Martin Kern. Christian Gerndt hatte 94, Jörg Hebebrand, Winterholler und P. Stein erzielten jeweils 93 Punkte. Bei den Gästen siegte Nicolai Kuczenko mit 96 Ringen, da er aber nicht mehr anwesend war, fiel der erste Preis an Drazen Kusek (RK Büdingen), der 95 Treffer hatte, nur einen Ring weniger schoss Sabastian Duchard (RK Feldatal), der den „Silber-Pokal“ erhielt. Markus Aschenbach, Axel Bangert, Helmut Kost (jeweils 93), Timo Rilk, Heike Oest, Manuel Koß (alle 90), Marcus Theis, Mike Will und Norbert Diehl schossen 89 Ringe. Diehl (RK Lich) war noch anwesend und bekam den „Bronze-Pokal“.

Uwe Gniffke zeichnete für das Landeskommando zwei erfolgreiche Schützen aus: Der Hauptgefreite der Reserve Christian Gerndt von der RK Mittelhessen bekam die goldene Schützenschnur (zweite Wiederholung), Stabsunteroffizier der Reserve Patrick Stein von der RK Lautertal erhielt diese Auszeichnung für die fünfte Wiederholung.

 

Die Reservisten und Gäste waren angetreten

Die Reservisten und Gäste waren angetreten

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Reservisten und Gäste waren angetreten 2

Die Reservisten und Gäste waren angetreten 2

 

 

 

 

 

 

 

Die erfolgreichen Schützen bei den Gästen (von links): Norbert Diehl, Drazen Kusek und Sebastian Duchard, bei den Reservisten (von rechts): Thomas Ruppel, Rene Nussois und Panos Pavlidis.

Die erfolgreichen Schützen bei den Gästen (von links): Norbert Diehl, Drazen Kusek und Sebastian Duchard, bei den Reservisten (von rechts): Thomas Ruppel, Rene Nussois und Panos Pavlidis.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sie bekamen zum wiederholten Mal Schützenschnüre in Gold. Links Patrick Stein, rechts Christian Gerndt.

Sie bekamen zum wiederholten Mal Schützenschnüre in Gold. Links Patrick Stein, rechts Christian Gerndt.

 

 

 

 

 

 

 

 

Bilder: Gernot Schobert