RK Lauterbach/Wartenberg Familien-Wochenende mit Feld-Biwak

Steinfurt (gs). „Mit Kind und Kegel“ veranstaltete die Reservistenkameradschaft (RK) Lauterbach/Wartenberg an der Grillhütte in Herbstein-Steinfurt ihr Familien-Wochenende mit Feld-Biwak. Vor der Hütte waren Tische und Bänke aufgebaut, hier wurde gegessen und gefeiert. Ein paar Meter weiter standen Zelte, in denen – biwakmäßig – übernachtet werden konnte. Los ging es am Abend mit der Einrichtung des Biwak-Platzes und dem Abendessen. Zu sehen waren an den drei Tagen auch alte Militärfahrzeuge. Thomas Ruppel von der RK Lautertal war mit seinem historischen Mercedes-Unimog nach Steinfurt gekommen, Gernot Schobert von der RK Schotten zeigte seinen über 30 Jahre alten Iltis, und Rene Hildebrandt aus Heisters hatte einen Willys-Jeep Baujahr 1952 mitgebracht.

Nach dem Frühstück stand am zweiten Tag der militärische Teil der Ausbildung auf dem Programm. Die Reservisten hatten dafür die Genehmigung, ihre Uniform (Feldanzug) zu tragen. Wichtig für alle, die eine Waffenbesitzkarte haben und jeden zweiten Samstag im Monat auf dem Schießstand Kugelberg in Lauterbach ihre Trainingsschießen absolvieren, ist die jährliche Sicherheitsbelehrung mit der entsprechenden Ausbildung. Die führte Obergefreiter der Reserve (d. R.) Bernd Baier durch, er ist Leiter der Reservisten-Arbeitsgemeinschaft (RAG) Schießsport. Obergefreiter d. R. Oliver Dressel befasste sich mit dem richtigen Verhalten auf dem Schießstand, Gefreiter d. R. Waldemar Schieler bildete in Sachen Schießen aus.

RK-Vorsitzender Hauptgefreiter d. R. Günter Janich ehrte die Obergefreiten d. R. Milan Obenhack und Oliver Dressel für zehnjährige Mitgliedschaft im Reservistenverband mit Urkunden, Hauptgefreiter Reinhold Wagner, 40 Jahre Verbandsmitglied, bekam Urkunde und Ehrennadel.

Fähnrich d. R. Gernot Schobert, erster stellvertretender Vorsitzender der Kreisgruppe Oberhessen, lobte diese Aktivität der RK, in die die ganze Familie eingebunden sei. Weiterbildung beziehungsweise Auffrischung der Kenntnisse und Fähigkeiten aus  der Dienstzeit stehen mit wechselnden Themen in jedem Jahr auf dem Plan. Diesmal ging es in einem praktischen Lehrgespräch um den Feldfernsprecher der Bundeswehr (FF OB/ZB), seinen Aufbau und die Handhabung.

Später stand die Geselligkeit im Mittelpunkt.

 

Bernd Baier bei der Belehrung zum richtigen Umgang mit den Waffen.

Bernd Baier bei der Belehrung zum richtigen Umgang mit den Waffen.

RK-Vorsitzender Günter Janich (rechts) ehrte langjährige Verbandsmitglieder

RK-Vorsitzender Günter Janich (rechts) ehrte langjährige Verbandsmitglieder

Bei der Ausbildung am FFOB/ZB.

Bei der Ausbildung am FFOB/ZB.