Bermuthshain



Bermuthshain (gs). „Das waren noch Zeiten, als wir hier im Saal unsere Bälle veranstalteten, als bei der Winterkampfausbildung über 100 Reservisten auf dem Höllerich im Einsatz waren“, erinnerte sich der langjährige Vorsitzende, der  Unteroffizier der Reserve Friedhelm Damer. Nostalgie bestimmte Teile der Mitgliederversammlung der Reservistenkameradschaft (RK) Bermuthshain im „Deutschen Haus“. Heute sieht alles viel düsterer aus. Das Aussetzen der Wehrpflicht hat zur Folge, dass es aus den Berufs- oder Zeitsoldaten kaum noch Reservisten gibt, die sich dem Verein anschließen. Die RK hat derzeit noch 15 Mitglieder, neun davon waren zur Versammlung gekommen, doch für die Zukunft sieht es nicht rosig aus. Bei den Vorstandswahlen im Jahr 2012 stehen die beiden Hauptfeldwebel der Reserve Norbert Zimmermann und Klaus-Pierre Minnert nicht mehr für die Vereinsführung zur Verfügung.  Interesse an der Übernahme dieser Ämter gab es an diesem Abend noch nicht. Es könnte also durchaus eintreten, dass sich die Kameradschaft dann auflösen wird. „Die Mitglieder könnten sich anderen Gruppierungen anschließen oder werden als Angehörige der Kreisgruppe geführt“, sagte der erste stellvertretende Kreisvorsitzende Fähnrich der Reserve Gernot Schobert.

Vorsitzender Norbert Zimmermann hatte in seiner Bilanz an die erfolgreiche Durchführung der Feier der Walpurgisnacht auf dem „Höllerich“ erwähnt, bei der sich die Reservisten und der Landmännerverein zum dritten Male die Arbeit teilten. Mitglieder der RK nutzten die Angebote der Kreisgruppe, die RK hatte außer zwei geselligen Treffen mit mäßigem Besuch keine eigenen Aktivitäten.  Zimmermann und Minnert beteiligten sich an der Fahrt der Kreisgruppe zu den italienischen Partnern, den Alpini in Arco und den Luftwaffenreservisten oberer Gardasee. Hierzu stellte der Vorsitzende fest: „Immer wieder beeindruckend ist die Gastfreundschaft und die gelebte Kameradschaft unserer italienischen Freunde“.  Mit dieser Aussage verbander er und Schobert die Bitte, sich in diesem Jahr an der nächsten Fahrt vom 14. bis 21. September zu beteiligen. Zudem machten sie Werbung für den Besuch des „Tags der Reservisten“ am 3. Oktober in Engelrod, zu dem Gäste aus Italien anreisen wollten. Um etwas Schwung in die Arbeit der RK zu bringen, plant die Kameradschaft am 29. Juni  die Besichtigung des „Vulkaneums“ in Schotten mit Ehepartnerinnen. In Erwägung gezogen wurden auch ein Besuch des örtlichen Muna-Museums und des Militärmuseums in Stammheim bei Würzburg.