Neuer Vorsitzender der Reservisten Büdingen

Büdingen (gs). Nur nach einem Jahr hat die Reservistenkameradschaft (RK) Büdingen erneut eine Spitze gewählt. Nach dem Tod des Vorsitzenden waren alle Vorstandsmitglieder zurückgetreten, um eine kompletten Neuwahl zu ermöglichen. Wir der erste stellvertretende Vorsitzenden, der Gefreite der Reserve (d. R.) Klaus Geschke , in der Gaststätte „Im Sandhof“ mitteilte, hat die RK 55 Mitglieder,  darunter drei Ehrenmitglieder.

Er erwähnte mehrere Theken- und Hilfsdienste bei den Schützen in Büdingen und Himbach sowie einen Arbeitseinsatz im Wildpark. Nach mehreren Umzügen werde die RK in wenigen Tagen ihre neue Unterkunft in Eckartshausen beziehen, die Einweihung des Heimes soll am 3. April um 20 Uhr gefeiert werden. Eine größere Investition, die sich schon jetzt bezahlt gemacht habe, sei der Kauf einer Feldküche von der RK Offenbach gewesen. Der erste Einsatz war nur wenige Tage später beim Tag der Reservisten in Bad Nauheim. Um 11 Uhr startete der Verkauf von 160 Litern Suppe, kurz waren die verkauft.

Die Straßensammlung für die Kriegsgräberfürsorge am Volkstrauertag vor der Sparkasse wurde wegen einer NPD-Veranstaltung abgesagt. Andre Kempel habe mit einigen Kameraden eine Haustürsammlung organisiert. Dafür dankte ihm Geschke . Beim Weihnachtsmarkt wurde die neue Feldküche eingesetzt, auch diese Veranstaltung war ein voller Erfolg.

Negativ sei die Bereitschaft der Mitglieder, sich an Arbeitseinsätzen und Veranstaltungen zu beteiligen. Er hoffe, dass das in diesem Jahr besser werde. Es gebe auch einige Mitglieder, die mehr als die Mindeststunden leisteten. Drazen Kusek sei mit 48 Stunden der Spitzenreiter außerhalb des Vorstandes.

In seiner Funktion als Verantwortlicher der Reservisten-Arbeitsgemeinschaft (RAG)  Schießsport erwähnte Geschke als erste Neuerung im Jahr 2018 die Schaffung von elf neuen festen Schießterminen in Himbach. Somit habe die RAG  mindestens 23 Schießtermine im Jahr, es können aber auch bis  etwa 45 werden. Damit habe jeder die Möglichkeit, seine notwendigen Einträge für den Waffenerwerb zu bekommen. 2018 gab es 29 Schießtermine. An den elf Terminen in Büdingen hatten man insgesamt 245 Teilnehmer, in Himbach bei 17 Termine 110 Teilnehmer. Neun Büdinger nahmen am Landesschießwettkampf  KK teil. Bester Teilnehmer war Norbert Röder, der die Disziplin Selbstlader gewann. In der Disziplin Einzellader/Repetierer belegte Christina Geschke den vierten Platz. Am Gästeschießen der Kreisgruppe Oberhessen nahmen vier Reservisten und fünf Gäste teil, mit der P8 belegte Norbert Röder den ersten Platz. Am Monte-Kali-Schießen belegte Büdingen I als Vereinsmannschaft (da gemischt) unter 124 Mannschaften den zweiten Platz belegt und wurde in der Gesamtwertung (234 Mannschaften) Dritter, Büdingen II trat als Reservistenmannschaft an. In der Einzelwertung wurde Tim Karger bei 936 Teilnehmern Achter. Norbert Röder wurde beim Landesschießwettkampf mit dem K98 ZF 300 m Dritter Platz. Beim Kreispokalschießen in Stadtallendorf nahm die RK mit einer Mannschaft teil. Im vergangenen Jahr wurden neue Vereinswaffen angeschafft.

Bei den Vereinsmeisterschaften 2018 gab es folgende Ergebnisse:  Disziplin AR15: Sieger Falko Paslack mit 69 Ringen (aber mehr Zehner), Zweiter Klaus Geschke  (69) und Dritter Norbert Röder (63). Disziplin GSG15: Sieger Steven Kern mit 60 Ringen (mehr Neuner) gefolgt von Norbert Röder mit ebenfalls 60 Ringen. Disziplin P8: Sieger Steven Kern mit 45 Ringen, gefolgt von  Andreas Lange (31) und Klaus Geschke (20). Disziplin GSP: Sieger Klaus Geschke (83), gefolgt von Steven Kern (82) und Norbert Röder (79). Gesamtwertung: Sieger Steven Kern mit 246 Ringen, Zweiter Norbert Röder mit 218 Ringen.

Bei den Vorstandswahlen wurde Gefreiter d. R. Klaus Geschke zum neuen Vorsitzenden gewählt, sein erster Stellvertreter ist Unteroffizier d. R. Tim Karger, ein weiterer stellvertretender Vorsitzender ist Helmut Haas, Schatzmeister bleibt Obergefreiter der Reserve Andreas Lange, neue Schriftführerin ist Franziska Zimmermann.

Geehrt für 20 Jahre Mitgliedschaft im Reservistenverband wurden Obergefreiter d. R. Reserve-Unteroffizier-AnwärterHelmut Kost, Obergefreiter d. R. Klaus Frühling, Gefreiter d. R. Michael Rüfer und Förderer Sascha Rödling.

Am 1. Mai führt die RK  in Zusammenarbeit mit dem SV Himbach eine Veranstaltung mit der Feldküche durch und stellt dort auch ein Info- Zelt auf. Am 15. und 16. Juni unterstützt sie die RK Hasselroth bei der 800-Jahr-Feier des Ortes mit der Feldküche. Für September gibt es eine Anfrage der RK Wetterau, diese beim Kartoffelfest in Bad Nauheim mit der Feldküche zu unterstützen. Vom 11. bis 13. Oktober ist eine Fahrt nach Wilhelmshaven geplant mit Besichtigung eines Schiffes der Marine, Stadtbesichtigung mit Führer, Marinemuseum mit Führer und Kameradschaftsabend. Geschlafen werden soll auf dem Heimschiff der Marinekameradschaft Wilhelmshaven.

Der neue Vorstand der RK Büdingen mit (von links): erstem stellvertretendem Vorsitzenden Unteroffizier d. R. Tim Karger, Schriftführerin Franziska Zimmermann, Vorsitzendem Gefreiter d. R. Klaus Geschke, stellvertretendem Vorsitzenden Helmut Haas und Schatzmeister Obergefreiter d. R. Andreas Lange
Sie wurden für 20-jährige Mitgliedschaft geehrt (von links): Obergefreiter d. R. Klaus Frühling, Obergefreiter d. R. Reserve-Unteroffizieranwärter Helmut Kost, Förderer Sascha Rödling und Gefreiter d. R. Michael Rüffer.
Die erfolgreichsten Schützen waren (von links): Obergefreiter d. R. Steven Kern, die Gefreiten d. R. Klaus Geschke und Norbert Röder sowie Obergefreiter d. R. Andreas Lange.

Fotos: Schobert