Jahreshauptversammlung RK Fuldagrund

Kurz und bündig war die Jahreshauptversammlung der RK Fuldagrund im „Wachlokal Braustübchen“. Vorsitzender Horst Muhl sagte, 2019 habe es nur wenige Aktivitäten gegeben, auch die Jahresabschlussfeier sei ausgefallen. Lediglich der Besuch des Weinfestes in Unter-Schwarz sei erwähnenswert. „Das wird in diesem Jahr besser“, versprach er. Schon auf dem Einladungsbrief waren verschiedene Veranstaltungstermine vermerkt. „Die sind jedoch flexibel“, sagte er. Lediglich das erste Treffen am 28. März sei festgelegt. Seine weiteren Wunschtermine für die Stammtische waren der 25. Mai, 25. Juli und 26. September. Ort und Zeit der Veranstaltungen würden künftig per Mail oder WhatsApp mitgeteilt, so könne man auch kurzfristig umplanen. Am 17. Juli sei vorgesehen, den „Tag der Infanterie“ in Hammelburg zu besuchen. Da diese Veranstaltung wegen der neuen Arbeitszeitverordnung der Bundeswehr jetzt aber nicht mehr an einem Wochenende stattfinde, werde es wohl schwieriger dafür Interessierte zu finden.

Fest steht der Termin der Jahresabschlussfeier am 7. November um 20 Uhr im „Wachlokal“.

Der erste stellvertretende Kreisvorsitzende Fähnrich der Reserve Gernot Schobert (Lauterbach) freute sich, dass die Reservisten im Schlitzerland wieder mehr Aktivitäten vorgesehen haben. Er regte an, sich in Uniform an den örtlichen Gedenkfeiern am Volkstrauertag zu beteiligen. Die Stadt Lauterbach erhalte zum Auftakt des Prämienmarktes eine „gelbe Schleife“. Das sei eine Auszeichnung des Fördervereins der Division Schnelle Kräfte in Stadtallendorf, der in Not geratene Soldaten und deren Familien unterstütze. Gemeinden und Unternehmen, die ihre Solidarität mit dem Soldaten, die ihren Dienst für ihr Vaterland versehen, könnten dies durch das Anbringen einer „gelben Schleife“ öffentlich kund tun. Bei der Veranstaltung am 6. Juni in Lauterbach hoffe er auf große Präsenz der oberhessischen Reservisten, auch der aus dem Fuldagrund. „Die RK sollte sich für das Anbringen dieser Schleife auch in Schlitz stark machen“, empfahl er und bat, diesbezüglich mit der Stadtverwaltung und dem Parlament Verbindung aufzunehmen. Die Kreisgruppe Oberhessen, also die Reservisten aus den Kreisen Vogelsberg, Gießen, Wetterau und Hochtaunus, sind vom 5. bis 14. Juni beim Hessentag in Bad Vilbel für das Informationszelt des Reservistenverbandes zuständig. Mitstreiter seien willkommen.