Steckbrief

RK NameRK Lich
RK VorsitzenderArnd Gath
35510 Butzbach, Zum Hausbergturm 21
Telefon: 0151/28224696
Mail: arnd.gath@web.de
RK Heim/ TreffpunktRK-Abend jeden 3. Freitag im Monat 20:00 Uhr
Pizzeria Calabria
35423 Lich, Gießener Str. 26
(Bürgerhaus)
Mitgliederanzahl97 Mitglieder
Interessen/Tätigkeiten/ Schwerpunkte der RKSchießsport
Förderung militärischer Fähigkeiten
Märsche
Gibt es eine RAG Schießsport?JA
Kurzwaffenschießen:
SV Steinbach Garbenteich e.V.
Schießanlage an der A5 zwischen Lich und Fernwald
Jeden 3. Sonntag im Monat von 10:00-12:00 Uhr

Langwaffenschießen:
SV Tell Ehringshausen e.V.
Fischbachseit, 35630 Ehringshausen
Samstags von 09.00-15:00 Uhr
Termine siehe Terminliste der RK Lich

Regulär finden die LW-Schießen auf der Standortschiessanlage in Stadtallendorf statt,
das ist bis auf weiteres nicht möglich.

Große Schau zum 15-jährigen Bestehen Jubiläum der Feldataler Reservisten mit Vorführungen und Ehrungen

Feldatal. Ein umfangreiches Programm organisierte die Reservistenkameradschaft (RK) Feldatal für ihr 15-jähriges Bestehen auf dem RK-Gelände in Groß-Felda. Zahlreiche Gäste und Teilnehmer, davon viele Abordnungen von Kameradschaften der Kreisgruppe Oberhessen, wurden durch den Vorsitzenden der Feldataler Reservisten, Hauptfeldwebel der Reserve (d. R.) Hans-Joachim Gelhar, begrüßt.

Zu dieser groß angelegten Veranstaltung war auch die Bevölkerung aus dem Feldatal eingeladen, die dem Programm ab 10 Uhr beiwohnen konnte. Die Wehren aus dem Feldatal zeigten schnell und sicher die Löschung eines Pkw-Brandes mittels eines Löschschaumangriffs. Weiterhin wurde eine Fettexplosion dargestellt. Bei einem simulierten Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person bewies die Besatzung des Rüstzeugwagens mittels hydraulischer Schere und Spreizer ihr Können bei der Bergung des Opfers. Im zweiten Auto wurde der Verletzte durch das DRK-Team erstversorgt. Auf dem Gelände gab es Informationen über ausgestellte Militärfahrzeuge, Fahrzeuge der Feuerwehr, Gerätewagen, Fernmeldezug, Rettungswagen und Krankentransportwagen-B vom DRK. Der Reservistenverband hatte ein Info-Zelt aufgestellt. Über Waffen und Sprengfallen informierte Oberstleutnant Uwe Gniffke. An einem anderen Stand konnten sich die Besucher über die umfangreiche Ausrüstung eines Bundeswehrsoldaten ein Bild machen. Zuletzt zeigten die Reenactors F.E.A.R. Hessen (Darsteller britische Armee) an ihrem Check-Point die Durchsuchung eines Fahrzeuges und einer Person, angelehnt an eine Situation in Afghanistan.

„Reservisten Feldatal, das bedeutet Kameradschaft, Engagement, Initiative und Herzblut, das die inzwischen über 50 Mitglieder zutage legen, was gerne von höherer Stelle mit einem Dank beurkundet wurde“, sagte Oberfeldwebel d. R. Hilmar Wolf, stellvertretender Vorsitzender der RK Feldatal, als er mit dem Organisationsleiter der Kreisgruppe Oberhessen, Oberstleutnant d. R. Klaus Merklinger, Ehrungen vornahm:

Hauptmann d. R. Dominik Hofmann, Stabsunteroffizier d. R. Jürgen Nöhr und Stabsunteroffizier d. R. Feldwebelanwärter Timo Kumpies erhielten bronzene Ehrennadeln des Verbandes. Die Landesehrennadel in Silber bekam Oberfeldwebel d. R. Hilmar Wolf. Die höchste Auszeichnung des Verbandes der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V., die Bundesehrennadel in Gold, wurde an Hauptfeldwebel d. R. Hans-Joachim Gelhar überreicht.

Dankurkunden für die aktive Teilnahme an diesem Jubiläum im Rahmen der Zivil-Militärischen-Zusammenarbeit wurde an Gemeindebrandinspektor Rüdiger Klaus für die Feuerwehr Groß-Felda-Kestrich sowie an Bereitschaftsleiter Ingo Storkebaum für das DRK Groß-Felda, an Rick Jäger für die Reenactors F.E.A.R Hessen sowie an Oberstleutnant Uwe Gniffke für seine Mine Awarness (Minen-Ausbildung) ausgehändigt. Ein Dank ging auch an alle Firmen, Vereine und Personen, die in den 15 Jahren die RK Feldatal unterstützten.

Mit einer Schweigeminute gedachte man der Verstorbenen der RK Feldatal und wünschte allen im Einsatz befindlichen Soldatinnen und Soldaten eine gesunde Rückkehr.

Unter den Gästen war Bürgermeister Leopold Bach, Ortsvorsteher Hans-Jürgen Schneider, der Erste Beigeordnete Daniel Wolf war als aktiver Feuerwehrmann anwesend. Auch der stellvertretende Vorsitzende des DRK-Kreisverbandes, Robert Belouschek, schaute sich die breit gefächerte Veranstaltung an. Gäste, Teilnehmer, Reservisten und Besucher  wurden den ganzen Tag mit Speisen und Getränken versorgt, nach der offiziellen Veranstaltung ab 17 Uhr feierte man noch einige Stunden in gemütlicher Runde mit Musik und Lagerfeuer.

Fazit der RK: „Eine gelungene Veranstaltung durch die Kombination von Information, Kommunikation und gemütlichen Beisammensein… gerne wieder“.

Die Teilnehmer und Gäste bei der Begrüßung

Die Teilnehmer und Gäste bei der Begrüßung

Personenkontrolle an einem Check Point.

Personenkontrolle an einem Check Point.

Die Geehrten: Stabsunteroffizier d. R. Jürgen Nöhr, Stabsunteroffizier d. R. Feldwebelanwärter Timo Kumpies, Oberfeldwebel d. R. Hilmar Wolf, Hauptmann d. R. Dominik Hofmann und Hauptfeldwebel d. R. Hans-Joachim Gelhar mit Oberstleutnat Gniffke (links) und Oberstleutnant d. R. Klaus Merklinger (Zweiter von links).

Die Geehrten: Stabsunteroffizier d. R. Jürgen Nöhr, Stabsunteroffizier d. R. Feldwebelanwärter Timo Kumpies, Oberfeldwebel d. R. Hilmar Wolf, Hauptmann d. R. Dominik Hofmann und Hauptfeldwebel d. R. Hans-Joachim Gelhar mit Oberstleutnat Gniffke (links) und Oberstleutnant d. R. Klaus Merklinger (Zweiter von links).

Ein Teil des Fahrzeugparks am Gelände des RK-Heims.

Ein Teil des Fahrzeugparks am Gelände des RK-Heims.

Unfallauto: Die Rettung aus einem Unfallauto wurde vorgeführt.

Unfallauto: Die Rettung aus einem Unfallauto wurde vorgeführt.

Jürgen Schmidt gestorben

Mit seiner Frau, den beiden Töchtern und ihren Familien trauert die RK Schotten um Jürgen Schmidt. Der Obergefreite der Reserve war bei einem Verkehrsunfall mit seinem Motorrad gestürzt und verstarb noch während der notärztlichen Notfallversorgung an der Unfallstelle im Rheingau-Taunus-Kreis. Ein Landwirt hatte Teile seiner Rapsladung auf der Straße verloren, ein 58-jähriger Motorradfahrer stürzte darauf, kam ins Rutschen und prallte im Anschluss an das Krad des Schotteners. Jürgen Schmidt, am 5. Februar 1953 in Ulfa geboren, war von 1998 bis 2006 Vorsitzender der RK Schotten. „In tiefer Trauer nehmen wir Abschied von unserem langjährigen Kameraden und Freund. Unser aufrichtiges Mitgefühl gilt den Angehörigen“, schrieb die RK in ihrem Nachruf in der Tageszeitung.

Kennen und Schätzen gelernt – Kreisgruppe zehn Jahre mit Alpini Arco verschwistert

Schotten/Arco (gs). „Es ist mir eine große Ehre und Freude, heute hier das zehnjährige Bestehen der Verschwisterung zwischen der Alpini-Gruppe Arco und den Reservisten der deutschen Bundeswehr der Kreisgruppe Oberhessen zu feiern“. Kreisvorsitzender Oberstabsfeldwebel der Reserve (d. R.) Achim Höll (Lauterbach) sprach in der Feierstunde von einem wichtigen Dokument der Völkerverständigung, das 2008 in Schottens norditalienischer Partnerstadt unterzeichnet wurde. Bereits zuvor war ein Freundschaftspakt von den damaligen Vorsitzenden Renzo Bertamini (Arco) und Oberstabsfeldwebel d. R. Jürgen Neubauer (Oberhessen) besiegelt worden. Bei der 90-Jahr-Feier der Alpini-Gruppe Arco wurden die Versprechen der Freundschaften erneuert. Von den Reservisten aus Oberhessen waren unter anderem auch der erste stellvertretende Kreisvorsitzende Fähnrich d. R. Gernot Schobert, Landes-Ehrenvorsitzender Oberstleutnant d. R. Hans Peter Hess, die Hauptfeldwebel d. R. Norbert Zimmermann und Klaus Pierre Minnert (Vorsitzender und stellvertretender Vorsitzender der Kameradschaft Bermuthshain) sowie weitere Freunde der Partnerschaft an den Gardasee angereist. Auch Abordnungen der Alpini aus Sirmione, Isola del Gran Sasso und Vercelli, die ebenfalls mit den Arcoeren verschwistert sind, besuchten die Veranstaltung. Ehrengast war Josef Spanik von der tschechischen Botschaft in Rom, der vor zehn Jahren bei der Besieglung der Partnerschaft dabei war. Höll betonte, „dass wir uns in dieser Zeit kennen und schätzen gelernt haben. Bei unseren Besuchen haben wir die Geschichte der beiden Weltkriege studiert und unseren Willen für einen dauerhaften Frieden bekräftigt“. Er erinnerte an gemeinsame Arbeitseinsätze zur Sanierung ehemaliger Schützengräben aus dem Ersten Weltkrieg, geologische Grabungen im Bereich Bosco Caproni und Pflegemaßnahmen auf dem deutschen Soldatenfriedhof in Costermano am Gardasee. Höll überreichte Vorsitzendem Carlo Zanoni ein Jubiläums-Geschenk.

Die Feierlichkeiten zum 90-jährigen Bestehen der Gruppe begannen mit der Vorstellung des Festbuches, einer Fortschreibung des Druckwerkes, das zur 80-Jahr-Feier erschienen war. Ein Konzert des Bergsteiger-Chores „Coro Castel“ und eine Pasta-Party beendeten des Programm des ersten Tages. 

Im Saal Segantini hatten Silvino Miorelli und Bruno Perini eine kleine Ausstellung mit Zeugnissen aus den beiden Weltkriegen aufgebaut, diese wurde am zweiten Morgen offiziell eröffnet.

Besonders beeindruckend waren die beiden Festzüge mit Musik und zahlreichen Alpini-Gruppen aus der Umgebung, an dem die Deutschen in Bundeswehr-Uniform teilnahmen. Dass sie dabei bejubelt und mit Bravo-Rufen bedacht wurden, war für sie besonders beeindruckend. Am zweiten Umzug beteiligten sich auch Vertreter des Fördervereins Stab Division Schnelle Kräfte aus Stadtalldorf. Diese Organisation hilft in Not geratenen Soldaten und deren Familien, sie fördert auch das Verständnis der Bevölkerung für „ihre Soldaten“. Dazu wurde die „gelbe Schleife“ geschaffen. 30 davon hängen schon in Mittelhessen in Kommunen und Firmen. Die erste „gelbe Schleife“ im Ausland wurde vom Vorsitzenden Hauptmann Martin Würtz, seinem Stellvertreter Hauptmann d. R. Marcello Camerin und Schriftführerin Gabriele Schmidtberger nach der Kranzniederlegung am Ehrenmal in Arco übergeben. Zwei Tage später wurde sie am Vereinsheim der Gruppe am Fuße des Klettersteigs in Arco-Prabi angebracht.

Neben den offiziellen Feierlichkeiten lernten die Oberhessen auch spontane italienische Gastfreundschaft kennen. Bruno Perini hatte sie bei der Eröffnung seiner Ausstellung für den nächsten Tag zu einem Glas Wein und die Besichtigung seines kleinen Museums eingeladen. Die entwickelte sich zu einem kleinen Fest mit Wasser, Wein, Salami und Schinken. Die fröhliche Gesellschaft motivierte Giuliano Bombardelli, den zweiten Vorsitzenden der Alpini-Gruppe, zu einer Einladung zu Rotwein-Risotto am nächsten Mittag in seine „Stube“. Auch hier wurden die Gäste köstlich bewirtet.

Militärgeschichtlich wurde es beim Ausflug zum Ossarium von Pasubio, begleitet von Danilo Angeli und Vicenzo de Gaetano von den Luftwaffen-Reservisten (Arma Aeronautica Alto Garda und Ledro). Mit dieser Gruppe gibt es seit zwölf Jahren eine Verschwisterung. In der Gedenkstätte in den Pasubio-Tälern, einem monumentalen Bau aus den 1920er Jahren,  befinden sich die Gebeine von über 5000 Gefallenen des Ersten Weltkrieges.  Ein Wiedersehen mit den Luftwaffen-Freunden gab es an einem Abend in deren Vereinsheim in Riva-San Tomaso. Vom 14. bis 21. September 2019 ist die nächste Fahrt der Oberhessen zu den Freunden an dem Gardasee geplant. 2019 sollten die Italiener aber auch in den Vogelsberg kommen, um hier ihrerseits den Freundschaftspakt zu erneuern. „Wir werden das einrichten“, versprach Vorsitzender Carlo Zanoni.   

Der "Coro Castel" eröffnete das Festprogramm in Arco.

Der „Coro Castel“ eröffnete das Festprogramm in Arco.

Unvergessliche Momente der Freundschaft: bei der AAA, bei Bruno und bei Giuliano.

Unvergessliche Momente der Freundschaft: bei der AAA, bei Bruno und bei Giuliano.

Unvergessliche Momente der Freundschaft: bei der AAA, bei Bruno und bei Giuliano.

Unvergessliche Momente der Freundschaft: bei der AAA, bei Bruno und bei Giuliano.

Unvergessliche Momente der Freundschaft: bei der AAA, bei Bruno und bei Giuliano.

Unvergessliche Momente der Freundschaft: bei der AAA, bei Bruno und bei Giuliano.

Die Offiziellen bei der 90-Jahr-Feier der Alpini und der Zehn-Jahr-Feier der Verschwisterung, Josef Spanik (Dritter von links), Bürgermeister Alessandro Betta (Vierter von links), Hans Peter Hess (Fünfter von links), Gernot Schobert (Sechster von rechts), Achim Höll (Vierter von rechts), Carlo Zanoni (Fünfter von rechts).

Die Offiziellen bei der 90-Jahr-Feier der Alpini und der Zehn-Jahr-Feier der Verschwisterung, Josef Spanik (Dritter von links), Bürgermeister Alessandro Betta (Vierter von links), Hans Peter Hess (Fünfter von links), Gernot Schobert (Sechster von rechts), Achim Höll (Vierter von rechts), Carlo Zanoni (Fünfter von rechts).

Hauptmann Martin Würtz (rechts) und sein Stellvertreter Hauptmann d. R. Marcello Camerin (links) übergaben Carlo Zanoni die "gelbe Schleife" der Solidarität.

Hauptmann Martin Würtz (rechts) und sein Stellvertreter Hauptmann d. R. Marcello Camerin (links) übergaben Carlo Zanoni die „gelbe Schleife“ der Solidarität.

Carlo Zanoni (links) erläuterte seinen Gästen die Ausstellung.

Carlo Zanoni (links) erläuterte seinen Gästen die Ausstellung.

www.wachsamer-keiler.de
Vorsitzender: OGefr d.R. Arnd Gath, Zum Hausbergturm 21, 35510 Butzbach, Tel.: 0151 – 28224696
E-Mail: arnd.gath@web.de

Informationen zur Mitgliederversammlung der RK Lich und der RAG Schießsport Lich vom 24.03.2017:

Der bisherige Kassenwart (Michael Antschischkin) und der bisherige Schriftführer (Gerhard Körber) stellten ihre Ämter nach langjähriger Tätigkeit zu Verfügung.

Es wurden in den Vorstand der RK Lich gewählt:

RK-Vorsitzender: Arnd Gath (Wiederwahl)

stv. RK-Vorsitzender: Wolfgang Schneider (Wiederwahl)

Kassenwart: Jörg Pfuhl (Neuwahl)

Schriftführer: Florian Uhl (Neuwahl)

Als Vorsitzender der RAG Schießsport Lich wurde Wolfgang Schneider gewählt. Er löst Gerhard Körber ab, der nicht mehr zur Wahl stand.

Gerhard Körber wird in einer Übergangszeit noch Aufgaben in der RAG Schießsport wahrnehmen.

In Kürze wird die RK Lich auch unter folgendem Link auch auf Facebook präsent sein:

Termine der Reservistenkameradschaft Lich – Stand: 19.04.2017:

April
21.04.2017 20:00 Kameradschaftsabend Ristorante Pizzeria Calabria, Lich Vvag
22.04.2017 08:00 – 12:00 Schießen mit Privatwaffen Standortschießanlage, Stadtallendorf Vvag
23.04.2017 10:00 – 12:00 Schießen mit Privatwaffen Schützenvereinigung, Steinbach-Garbenteich VVag
28. – 29.04.2017 16:00 – 10:00 Nacht-O-Marsch „Schlauer Fuchs“ Butzbach-Waldsolms Vvag/UTE

Mai
06.05.2017 07:00 – 16:00 Schulschießen Standortschießanlage, Stadtallendorf DVag
12. – 14.05.2017 Internationales Militärschießen Bielefeld Bielefeld Dvag
13.05.2017 12:00 – 16:00 Schießen mit Privatwaffen Standortschießanlage, Stadtallendorf Vvag
13.05.2017 ? ABC Ausbildung IGF Frankfurt Vvag/UTE
19.05.2017 20:00 Kameradschaftsabend Ristorante Pizzeria Calabria, Lich Vvag
20.05.2017 08:00 – 16:00 Kreisschießwettkampf Privatwaffen Standortschießanlage, Stadtallendorf Vvag
21.05.2017 10:00 – 12:00 Schießen mit Privatwaffen Schützenvereinigung, Steinbach-Garbenteich Vvag

T-Shirt-Verkauf „Wachsamer Keiler“:

Es können noch Restbestände an T-Shirts zum Preis von 15,00 € geordert werden!

Anfragen zu Größen und Details nimmt Arnd Gath gerne entgegen:

Mobil: 0151-282246 96 / E-Mail: arnd.gath[at]web.de