RK Nidda-Nidder – Jahresbilanz und Ehrungen

Steinberg (gs). Jahresbilanz und Ehrungen standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung der Reservistenkameradschaft (RK) Nidda-Nidder in der Gaststätte „Zum Adler“ in Gedern-Steinberg. Vorsitzender Hauptgefreiter der Reserve (d. R.) Artur Kaltenschnee zeichnete Obergefreiten d. R. Christoph Wagner für zehnjährige Mitgliedschaft im Verband der Reservisten der deutschen Bundeswehr mit einer Urkunde aus. Ebenfalls Urkunden bekamen Hauptgefreiter d. R. Dirk Franz (20 Jahre), die Obergefreiten d. R. Hans Wagner und Thomas Mix (25) und Obergefreiter d. R. Manfred Kessel (40 Jahre Mitgliedschaft).

In seinem Rückblick erwähnte der Vorsitzende die zweitägige Schlauchbootfahrt auf der Lahn. In diesem Jahr wird sie auf drei Tage ausgedehnt, sie findet vom 25. bis 27. Mai im Raum Runkel, Weilburg, Limburg und Diez statt. Für diese Ausbildung hat sich die RK ein Schlauchboot zugelegt. Mitglieder nahmen an Schulungen für Schießen beim Landeskommando Hessen teil. Zudem hatten die Schießsport

Obergefreiter d. R. Achim Eckhardt, Vorsitzender der Reservisten-Arbeitsgemeinschaft (RAG) Schießsport, erwähnte unter anderem das Abschluss-Schießen mit 23 Teilnehmern. Hier war Steffen Schmidt mit 73 Ringen bester Schütze, gefolgt von Artur Kaltenschnee, Christoph und Daniel Wagner sowie Marc Metka. Bei den Vereinsmeisterschaften Langwaffe waren Thomas Mix, Artur Kaltenschnee, Achim Eckhardt, Dieter Bernhardt und Thorsten Meiritz am erfolgreichsten. Die vorderen Plätze bei den Vereinsmeisterschaften Kurzwaffe belegten Daniel Bolyard, Artur Kaltenschnee, Dirk Franz, Uwe Weber und Achim Eckhardt. Diese Ergebnisse bedeuteten in der Gesamtwertung den ersten Platz für Artur Kaltenschnee, Platz zwei für Daniel Bolyard, gefolgt von Thomas Mix, Achim Eckhardt und Dirk Franz. Mit dem ersten Platz beim Kreispokalschießen hatte sich die Mannschaft für das Landespokalschießen qualifiziert und wurde dort mit einem Ring Unterschied Zweiter.

Erster stellvertretender Kreisvorsitzender Fähnrich d. R. Gernot Schobert gratulierte zu den Schießerfolgen und übergab der Siegermannschaft beim Kreispokalschießen mit den Hauptgefreiten d. R. Artur Kaltenschnee und Dirk Franz, Obergefreitem d R. Achim Eckhardt und Gefreitem d. R. Uwe Weber einen Pokal und Urkunden. Einen Pokal bekam auch Obergefreiter d. R. Achim Eckhardt für den ersten Platz in der Einzelwertung. Schobert verwies auf die Kreisdelegiertenversammlung am 12. August mit Neuwahlen des Kreisvorstands und lud zum Besuch des Tags der Reservisten am 3. Oktober in Lautertal-Engelrod ein. Dazu werden Partner der Luftwaffen-Reservisten vom Gardasee erwartet, außerdem gibt es ein Benefizkonzert des Landes-Polizei-Orchesters. Im Oktober möchte die Kreisgruppe eine Exkursion ins Technikmuseum nach Speyer durchführen.

 

Achim Eckhardt, Dirk Franz, Artur Kaltenschnee und Uwe Weber waren die Sieger beim Kreispokalschießen 2016.

Achim Eckhardt, Dirk Franz, Artur Kaltenschnee und Uwe Weber waren die Sieger beim Kreispokalschießen 2016.

Sie wurden von Vorsitzendem Kaltenschnee (rechts) für langjährige Mitgliedschaft im Reservistenverband geehrt (von links) Manfred Kessel, Dirk Franz, Christoph Wagner, Hans Wagner und Thomas Mix

Sie wurden von Vorsitzendem Kaltenschnee (rechts) für langjährige Mitgliedschaft im Reservistenverband geehrt (von links) Manfred Kessel, Dirk Franz, Christoph Wagner, Hans Wagner und Thomas Mix