RK Lauterbach/Wartenberg zog Bilanz und ehrte Mitglieder
(gs). 2023 war für die Reservistenkameradschaft (RK) Lauterbach/Wartenberg ein besonderes Jahr, denn das 50-jährige Bestehen wurde ín Angersbach gebührend gefeiert. Das berichtete der RK-Vorsitzende Günter Janich in der Mitgliederversammlung im „Posthotel Johannesberg“. „Viele Gäste waren an diesen schönen Abend gekommen. Es gab einen Rückblick auf das Bestehen der Reservistenkameradschaft Lauterbach/ Wartenberg, Ansprachen vom Kreisbeigeordneten Kurt Wiegel und Bürgermeister Dr. Olaf Dahlmann. Ehrungen führte der oberhessische Kreisvorsitzende Achim Höll durch. Die Gründungsmitglieder Gerhard Bünz und Bernd Vogel wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt.
Es wurden zwei erweitere Kreisvorstandsitzungen in Fernwald besucht. Die Gemeinde Wartenberg wurde bei der Aktion „Sauber Landschaft“ und bei der Gedenkfeier am Volkstrauertag unterstützt.
Zu Besuch waren die Lauterbacher und Wartenberger bei einer sicherheitspolitische Veranstaltung der RK Lanzenhain und beim traditionellen Beutelchesessen im Gemeinschaftshaus von Lanzenhain. Auch beim Tag der deutschen Einheit der Kreisgruppe und der 50-Jahr-Feier der RK Lautertal im Gemeinschaftshaus von Engelrod war man dabei.
Regelmäßig wurden Informationsabende abgehalten. Horst Adolph bekam für 40 Jahre Mitgliedschaft eine Urkunde des Reservistenverbandes und bei der Jahresabschlussveranstaltung ein Wurstpräsent.
Der Schwerpunkt der Aktivitäten im Jahr 2024 ist laut Janich den Zusammenhalt zwischen der RK und der Reservisten Arbeitsgemeinschaft (RAG) Schießsportgruppe zu festigen, um auch 2025 weiter zu bestehen.
Die nächsten regelmäßigen Veranstaltungen sind die Schießen der RK und RAG jeden zweiten Samstag im Monat auf dem Stand „Am Kugelberg“ in Lauterbach und der Info-Abend im RK Heim am Brennerwasser jeden dritten Freitag im Monat.
Die Mitglieder der Kameradschaft planen unter anderem das Sommerfest mit Biwak am RK-Heim vom 5. bis 7. Juli.
Die Obergefreiten der Reserve (d. R.) Holger Schwallack und Klaus Raschel bekamen vom Kreisvorsitzenden, dem Oberstabsfeldwebel d. R. Achim Höll, Urkunden des Reservistenverbandes für 40 Jahre Mitgliedschaft.
Text: Schobert/Merklinger
Bilder: Schobert
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!