Teil 1 der 50-Jahr-Feier der RK Lauterbach/Wartenberg

Wartenberg/Lauterbach (gs). Die RK Lauterbach/Wartenberg hatte – wie bundesweit alle diese Gruppen – schon bessere Zeiten. Das Aussetzen der Wehrpflicht führte dazu, dass niemand mehr zum „Bund“ muss. Das hat zur Folge, dass es bis auf einige Berufs- oder Zeitsoldaten keine neuen Mitglieder gibt. Das bedauerten die Festredner bei der 50-Jahr-Feier im Vereinsheim des „Zeppe“ in Angersbach mit der Ehrung verdienter Reservisten und einem Rückblick.  Die erfolgreiche Vereinsarbeit belegten Bilder und Zeitungsberichte, die auf einer Leinwand gezeigt wurden.

„50 Jahre sind eine Hausnummer“, meinte Vorsitzender Hauptgefreiter d. R. Günter Janich bei der Begrüßung. Zum Ist-Stand der 48 Mitglieder zählenden RK sagte er:  „Das Aussetzen der Wehrpflicht brachte den Zuspruch zur RK zum Erliegen. Schwerpunkt der Arbeit ist jetzt die Pflege der Kameradschaft“.

Laut Kreisbeigeordnetem Kurt Wiegel gehören Frieden, Freiheit und Demokratie untrennbar zusammen. Unsere Streitkräfte leisteten einen wesentlichen Beitrag, um diese durch internationalen Terror und Kriege an vielen Orten in der Welt bedrohten Grundwerte zu bewahren und verteidigen. Deutschland brauche Bürger und Bürgerinnen, die sich für unsere demokratischen Werte aktiv einsetzten, die das Verständnis für die Bundeswehr in der Öffentlichkeit förderten. Reservisten und Reservistinnen hätten einen erheblichen Anteil an der Auftragserfüllung der Bundeswehr, so etwa auch im Katastrophenschutz. In der Erklärung des Kreistags vom 26. März über die Partnerschaft für den Reservedienst der Bundeswehr  mit dem Landeskommando Hessen gehe es auch um die Stärkung und den Ausbau des Reservedienstes durch die Freistellung freiwillig Übender durch den Kreis als Arbeitgeber.

Bürgermeister Dr. Olaf Dahlmann, der mit seiner Ersten Beigeordneten Barbara Luck gekommen war, erinnerte an die Gründung der RK vor 50 Jahren, als die noch junge Bundeswehr eine starke Reserve an ausgebildeten Soldaten benötigte. Daran habe sich bis heute nicht viel geändert. Vor allem mit Beginn des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine seien allen die Landesverteidigung und der Katastrophenschutz wieder stärker ins Bewusstsein gekommen. Er dankte den Reservisten für deren Teilnahme an der Veranstaltung am Volkstrauertag mit dem Gedenken der Opfer der beiden Weltkriege, des nationalsozialistischen Unrechts, von Flucht und Vertreibung.

Zweiter Vorsitzender Obergefreiter d. R. Holger Schwallack erinnerte in seinem Rückblick an viele Aktivitäten. Los ging es im Dezember 1973, als auf dem Schießstand in Lauterbach die RK Oberhessen in einzelne Orts-Kameradschaften aufgeteilt wurde. Damals wurde unter Leitung des Feldwebels d. R. Bernd Vogel die Gründung einer ROK Wartenberg beschlossen. Die erfolgte offiziell im Januar 1974 durch die Wahl eines Vorstandes mit Vorsitzendem Vogel. In der Anfangszeit traf man sich alle vier Wochen, um die Aktivitäten zu planen. Schwallack erinnerte an die Teilnahme an Volksläufen, den Sieg von Feldwebel d. R. Klaus Wohlfahrt beim Ausscheidungsschießen Mittelhessen sowie die Patenschaft mit der 4. Kompanie des Panzergrenadierbataillons 62 in Neustadt. 1977 erhielt die RK eine Fahne, deren Übergabe mit viel Prominenz gefeiert wurde. Die Kontakte zu den amerikanischen Soldaten in Fulda vom „Regional Personnel Center“ (RPC) wurden am 12. Oktober 1979 durch eine offizielle Partnerschaft besiegelt. 1983 war Gründung einer Reservisten-Arbeitsgemeinschaft (RAG) Schießsport. Die Teilnahmen an Militärpatrouillen in Oberhessen und in Leopoldburg in Belgien gehörten ebenso zu den Aktivitäten wie die Ausrichtung militärischer Vielseitigkeitswettkämpfe in Angersbach. Truppenbesuche und weitere Unternehmungen zeugten laut Schwallack von einer aktiven RK. 1997, nach der Fusion mit der RK Lauterbach, bekam sie den Namen RK Lauterbach/Wartenberg. Bei der Durchführung von  Großveranstaltungen erwähnte er 2001 den Tag der Freiwilligen auf der Bleiche in Lauterbach, zwei Open-Air-Discos mit jeweils 1000 Gästen und die Übernahme der Verpflegung bei einem Konzert der Kastelruther Spatzen.  Die RAG Schießsport sei lange Zeit eine der erfolgreichsten in der Kreisgruppe Oberhessen gewesen, sagte Schwallack.

Durch die Aussetzung der Wehrpflicht sei den kleinen Kameradschaften die Basis für die Rekrutierung neuer Mitglieder entzogen worden. Er plädierte für die Einführung eines verpflichtenden freiwilligen sozialen Jahres. Die Zukunft der Reservistenkameradschaften sei nicht rosig, einige hätten sich schon aufgelöst, andere fusionierten.

Lars Krüger, Vorsitzender der RK Lanzenhain, würdigte die gute Zusammenarbeit. Oberstabsfeldwebel d. R. Achim Höll, Vorsitzender der Kreisgruppe Oberhessen, dankte der RK für ihre Arbeit und zeichnete den Hauptgefreiten d. R. Günter Janich mit der silbernen Ehrennadel der Kreisgruppe aus. Bronze bekamen Obergefreiter d. R. Holger Schwallack und Hauptgefreiter d. R. Gerhard Bünz. Vorsitzender Janich ehrte den Obergefeiten d. R. Horst Adolph für 40 Jahre Mitgliedschaft im Reservistenverband und ernannte Oberfeldwebel d. R. Bernd Vogel und Hauptgefreiten d. R. Gerhard Bünz zu Ehrenmitgliedern.   

Ehrungen bei der 50-Jahr-Feier der Reservistenkameradschaft Lauterbach/Wartenberg mit (von links): Kurt Wiegel, Günter Janich, Holger Schwallack, Bürgermeister Dr. Olaf Dahlmann, Gerhard Bünz und Achim Höll.
Bürgermeister Dr. Olaf Dahlmann gratulierte und übergab eine Spende aus dem „Topf“ der Vereinsförderung.
Vorsitzender Günter Janich (rechts) übergab Gerhard Bünz einen Korb mit Spezialitäten.
Kreisvorsitzender Achim Höll (rechts) gratulierte dem RK-Vorsitzenden.
Kreisbeigeordneter Kurt Wiegel (rechts)  übergab einen Scheck.
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar